Download Befriedungsverbrechen. Uber die Dienstbarkeit der by Franco Basaglia, Franca Basaglia-Ongaro, Michel Foucault, PDF

By Franco Basaglia, Franca Basaglia-Ongaro, Michel Foucault, Noam Chomsky, Erving Goffman

Show description

Read Online or Download Befriedungsverbrechen. Uber die Dienstbarkeit der Intellektuellen PDF

Similar german books

Okonomische Relevanz von Kommunikationsqualitat in elektronischen Verhandlungen

Katja Duckek untersucht die ökonomische Bedeutung der Kommunikationsqualität in elektronischen Verhandlungen. Die Autorin zeigt, dass das Ausmaß der Verständigung auf faktischer, prozeduraler und relationaler Ebene den Verhandlungserfolg maßgeblich beeinflusst.

Additional resources for Befriedungsverbrechen. Uber die Dienstbarkeit der Intellektuellen

Example text

Und wir sind sicher, daß ihr, Patienten und Pfleger, euren und unseren Kampf weiterführen werdet. « »Sehr geehrter Herr Präsident10, Ihnen, dem Vorsitzenden der Wettbewerbskommission der Psychiatrischen Anstalt in Görz und Präsidenten der Provinzverwaltung, teile ich mit, daß ich mich infolge der jüngsten Vorkommnisse entschieden habe, aus der Kommission auszuscheiden. Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt. Die Vorfälle der letzten Monate haben diesen Entschluß in mir reifen lassen. Wofür soll ich denn bei diesem Wettbewerb noch bürgen, da er doch bereits beendet worden ist durch die Gruppe, die die Psychiatrische Anstalt in Görz inzwischen in Besitz genommen hat und die ihr ›Oberhaupt‹, dessen Namen sie trägt, nachziehen wird?

Heute steht für die Jugendlichen fest, daß der Intellektuelle sich als Intellektueller aufheben muß, da die Widersprüchlichkeit, die der Intellektuelle für die seine hält, umfassend ist. Er muß sich als Intellektueller aufheben, was nicht bedeutet: als Techniker. Er darf nicht länger das gequälte Gewissen sein, das über den Massen schwebt, sondern er muß einer unter vielen anderen sein, einer, der eigentümliche Aufgaben hat und der Probleme unter dem Gesichtspunkt der »allgemeinen Notwendigkeit«, das heißt der Belange aller, bedenkt.

Der Zirkel ist perfekt. Wissenschaft und Ökonomie 36 gehen im Gleichschritt – jene zieht die Grenzen der Norm in einer Weise, die dieser nützlich und zuträglich ist. Anders ausgedrückt: Die Wissenschaft liefert den Nachweis für pathologische Differenz, der dann, gemäß den Imperativen der wirtschaftlichen und der öffentlichen Ordnung, zum Zweck der sozialen Kontrolle instrumentalisiert wird. Die Präventiveinrichtungen erhalten diese Bedingungen aufrecht; sie ändern weder etwas an der Logik der Ausschließung noch an der Instrumentalisierung der Krankheit.

Download PDF sample

Rated 4.98 of 5 – based on 50 votes